A94 TUNNEL TUTTING
Anlagentyp: Tunnelverkehrssteuerung
Inbetriebnahme: 2023
Auftraggeber: Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Lage: A94

Tunnel Tutting


Im Zuge des Neubaus der A 94 im Abschnitt Malching – Kirchham wurde der Tunnel Tutting errichtet. Die zwei ca. 450 m langen Tunnelröhren werden jeweils auf zwei Fahrstreifen im Richtungsverkehr befahren. Für die vom vielen Verkehr belasteten Gemeinden Kirchham und Tutting sei die Fertigstellung dieses Autobahnabschnitts eine große Entlastung, ist man sich bei der Autobahn GmbH sicher.

Mit Fertigstellung des neuen Abschnitts sind etwa 110 von 150 Kilometern der Verbindung München-Pocking fertig. Bereits gebaut wird am nächsten Teilstück von Kirchham bis zum neuen Autobahnkreuz bei Pocking, wo die A94 an die A3 angeschlossen wird. Laut Autobahn GmbH ist diese Strecke in drei Jahren befahrbar.

Die Bauleistungen für die verkehrstechnische Ausrüstung zum Tunnel Tutting umfassten folgende Kernpunkte:

  • Errichtung der Tunnelsperranlagen mit Höhenkontrollen und Vor-Höhenkontrollen im Tunnelvorfeld,
  • Errichtung der Verkehrstechnischen Ausstattung im Tunnel.
Folgende wesentliche Leistungen
waren zu erbringen:

Aufstellvorrichtungen

  • Verkehrszeichenbrücken
  • Verkehrszeichenkragarme
  • Sperrschranken

Anzeigesysteme (im Freifeld und im Tunnel)

  • Wechselverkehrszeichen und Dauerlichtzeichen
  • Lichtsignalanlagen
  • statische Verkehrszeichen nach StVO
  • Statische Wegweisertafeln

Datenerfassungsgeräte

  • Induktionsschleifen / Schleifendetektoren
  • überkopfdetektoren für die Verkehrsdatenerfassung
  • Helligkeitssensorik
  • Lichtschrankensysteme für Höhenkontrollen
  • Snap-Shot Kameras (optische und thermische Dualkameras an Höhenkontrollen)
  • Geräte zur Umfelddatenerfassung (Fahrbahnzustand, Luft- und Niederschlags Sensorik, Sichtweitenmessgeräte)

Höhenkontrollen

  • überkopfdetektoren für die Verkehrsdatenerfassung
  • Helligkeitssensorik
  • Lichtschrankensysteme für Höhenkontrollen
  • Snap-Shot Kameras (optische und thermische Dualkameras an Höhenkontrollen)
  • Geräte zur Umfelddatenerfassung (Fahrbahnzustand, Luft- und Niederschlags Sensorik, Sichtweitenmessgeräte)

Streckenstationen

  • 19 Streckenstationen nach TLS
  • Vor-Ort-Reflex Ansteuerung Tunnelsperranlage

Kommunikationsrechner (KRI)

  • Anbindung an die Unterzentrale






Höhenkontrolle im Vorfeld Tunnel Tutting