dWiSta Rheinbrücke Neuenkamp
Anlagentyp: Wechselwegweisung
Inbetriebnahme: 2023
Auftraggeber: Straßen.NRW / Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Rheinland
Lage: A3 / A40 / A57

Kontrollraum in der Verkehrszentrale Leverkusen

Die Gesamtanlage der dWiSta Neuenkamp erstreckt sich im Bereich des westlichen Ruhrgebietes auf den Autobahnen A3 / A40 / A57.

In diesen Abschnitten wurden neue Verkehrszeichenbrücken bzw. -ausleger mit dWiSta-Tafeln (vollflächige LED-Matrix, RGB-Technik), einschließlich der gesamten notwendigen Infrastruktur wie Zähleranschlusssäulen, Streckenstationen, Steuermodulen, Datenübertragungstechnik (LWL-Netzwerk bzw. AUSA-Technik, TLSoIP), und der Verkabelung (Strom- und Datenkabeln) sowie Anbindung an die Unterzentralen bzw. Verkehrszentrale hergestellt. Des Weiteren wurden für eine BAB-Anschlussstelle Induktivschleifen mit entsprechenden Verkehrserfassungsgeräten erstellt.

Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatsekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr sagte bei der feierlichen Eröffnung: "Gerade in Ballungsräumen wie dem Rheinland ist eine effiziente Verkehrslenkung von elementarer Bedeutung. Dies gilt umso mehr, wenn wie in Neuenkamp Rheinquerungen nur eingeschränkt für die großen Transit- und Pendlerverkehre nutzbar sind. Hier werden uns die digitalen Hinweistafeln helfen, die verkehrlichen Einschränkungen vor Ort auf ein Minimum zu reduzieren und damit den Verkehrsfluss deutlich zu verbessern."

Kontrollraum

Anzeigetafel dWiSta Neuenkamp

Anzeigetafel dWiSta Neuenkamp

Impressum - Disclaimer - Datenschutzerklärung