B2n TUNNEL OBERAU
Anlagentyp: Tunnelverkehrssteuerung
Inbetriebnahme: 2022
Auftraggeber: Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Lage: A95


Seit seiner Fertigstellung im Mai 2022 entlastet der Tunnel Oberau (Länge rund 2,9 km) die Hauptdurchgangsstraße der Gemeinde Oberau. Damit wird dem hohen Verkehrsaufkommen auf der Bundesstraße 2 zwischen dem Ende der BAB 95 bei Eschenlohe und der vierspurigen Umfahrung um Farchant begegnet.


Ausgerüstet wurden die beiden Tunnelröhren mit insgesamt 169 Dauerlichtzeichen unter der Tunneldecke, 115 seitlichen WVZ, 70 Wechsellichtzeichen (rot/gelb) und 3 LED-Wegweisertafeln. Die Signalisierung erfolgt für den Richtungsverkehr und im Gegenverkehrsbetrieb für beide Fahrrichtungen in einer Röhre. In den Vorfeldern wurden 12 Anzeigequerschnitte mit Wechselverkehrszeichen (auf Brücken, Kragarmen oder Seitenaufstellern) aufgebaut, sowie 3 Sperrquerschnitte mit Schranken und 3 Höhenkontrollen. Für die Verkehrsdatenerfassung wurden überkopfdetektoren (22 MQ) und Induktivschleifen (4 MQ) eingebaut.

Der Tunnel Oberau ist Teil einer Gesamtverkehrslösung, die realisiert werden und zu einer dauerhaften Entspannung im Loisachtal führen soll - der zukünftigen Tunnelkette mit dem Auerbergtunnel, Tunnel Farchant, Kramertunnel und Wanktunnel.

Tunnel Oberau nach Inbetriebnahme